THE FLIGHT OF APOLLO:

Mission Apollo auf Galaxien-Kollision

The Flight Of Apollo

The Flight Of Apollo | JupiterTHE FLIGHT OF APOLLO veröffentlichen am 30.08.2013 mit „Jupiter“ ein galaktisch gut von Johannes Ganahl produziertes Album, das einen auf eine Reise zwischen soften Rockballaden und harter Headbang-Action einlädt. THE FLIGHT OF APOLLO fliegt dabei seine eigene Route und ist deshalb stets für eine Überraschung gut. Im Mittelpunkt steht der Flug durch neue musikalische Welten ohne jedoch in die Abstraktheit abzugleiten. Zwischen Sonne, Mond und Sternen verschmelzen nahtlos Elemente aus Metal, Alternative, Rock sowie Klassik, Pop und Elektro zu einem einzigartigem Klangkosmos. Dieser „new Sound of Music“ ist Teil eines neuen österreichischen Musik-Selbstverständnisses, den die fünf erfahrenen Musiker Electronic Post Grunge nennen.

Der gemeinsame Höhepunkt der galaktischen Musiker war der Auftritt mit 30 Seconds To Mars. Doch alle Musiker von THE FLIGHT OF APOLLO können auf eine erfolgreiche wie spannende Musiker Vergangenheit zurückblicken. Sänger und Gitarrist Johannes Ganahl, genannt Rasta, feierte mit seinen Bands Crashpot und klOnk Konzerte mit Stars wie Seeed, Guano Apes, Biohazard, Krautschädl und Fettes Brot. Sein Bruder Jury war in den 80er Jahren international mit der Band Impression und später mit Oshin erfolgreich. Dieser Tage lebt er als Alphaastronaut mit Dialekt von seiner Band Krauthobel. Philipp Schilcher zupfte u.a. bei Legs No Shoes, Rotting Popes und Cherry Skyline den Bass. Drummer Marcel Brandl verdiente sich seine Sporen bei zahlreichen Bands darunter Freak, Fabian und Marcel (Mundart-Pop) und Point Blank. Der Multi-Instrumentalist Christian Stroppa Saxophon (Alt/Tenor), Klarinette, Querflöte, Trompete und Klavier studierte am Mozarteum in Salzburg, dem Konservatorium in Innsbruck und auch bei Carlos Malta an der „XXV Oficina de Musica de Curitiba“ in Brasilien. Dort tourte er mit Os Milagrosos Decompositores bei circa 150 Konzerten durch die Lande und hatte ein Video zum Album bei MTV Brazil. Mittlerweile ist er aktiv im europäischen Raum mit eigenen Formationen sowie mit anderen Gruppen unterwegs (Krauthobel, Refresh, Christine Nachbauer, Andy Broger, Hannes Bär).

Auf „Jupiter“ befinden sich ein Intro und zwölf Songs sowie der Hidden-Track „On The Wrong Side Of The Road“. Die Songs erzählen davon, dass man nach den Sternen greifen soll, sich nicht runterbringen lassen sollte, dabei Mutter Erde respektieren sollte („X-Ray Generation“) und gleichzeitig Leben manchmal Provokation pur („Rebels Of Porn“) heißt. Tracks wie „Airborne“, der in San Diego inspiriert von den Erlebnissen beim Machen des Pilotenscheins geschrieben wurde und damit dem Bandnamen alle Ehre macht, lassen einen abheben, während „Frustrated“ einen auf den Boden der, manchmal traurigen, Tatsachen zurück bringt. Mit „Rum Drum“ steigt dann jede Party wiederum wie eine Rakete in den Himmel. Zu diesem Song hat Alex Jenny (www.ravision.at) ein Musikvideo in Szene gesetzt, dass bereits in Österreich für einiges Aufsehen gesorgt hat.

THE FLIGHT OF APOLLO ist eine außerirdisch lebendige Band, bei der einem manchmal die Puste wegbleibt vor Überraschungen und bei der die Songs inhaltlich keinen Platz für Vakuum bieten. Trotz der verschiedenen Einflüsse bleibt am Ende die Aussicht auf einen aufgehenden Stern namens THE FLIGHT OF APOLLO.

Line-Up:
Johannes Ganahl (Rasta): Vocals/Guitar
Jürgen Ganahl (Jury): Guitar
Christian Stroppa: Keys, Rhodes, Hammond, Flute, Trumpet, Sampling
Philipp Schilcher: Bass
Marcel Bandl (Fisch): Drums

Trackliste „Jupiter“:

  1. Intro
  2. Airborne
  3. Rum Drum
  4. Hide & Seek
  5. Harsh Fiords
  6. Rebels Of Porn
  7. X-Ray Generation
  8. Frustrated
  9. Interlude
  10. You Were The One
  11. We Are Hallelujah
  12. Ordinary Beauty
  13. A Place 4
  14. Hidden Track: On The Wrong Side Of The Road

Diskografie:
2013 Jupiter | Dr. Music Records

Plattenfirma:
Dr. Music Records | www.dr-music-records.com

Presse-Downloads:
www.dr-music-promotion.de

Website:
www.theflightofapollo.com | www.facebook.com/theflightofapollo.fanpage