SORTOUT appellieren mit ihrer neuen Metalcore Single „Monuments“ samt Lyric-Video energisch an die achtlosen Charaktere unserer Konsumgesellschaft
SORTOUT sind mit ihrem über Dr. Music Records im Februar erschienenen Album „Conquer From Within“, das von Daniel Thabet in den New Yorker Liquid Studios gekonnt produziert und von Grammy Gewinner Alan Douches (Dillinger Escape Plan, Every Time I Die, Mastodon, Baroness) perfekt gemastert wurde, getreu ihrem Bandmotto ‘ARISE. SORT OUT. OVERCOME.’ mitten ins Herz der Metalcore eingeschlagen. Die Österreicher überzeugten nicht zuletzt bei ihrer grandiosen Release-Show vor mehr als 400 begeisterten Fans im heimischen Dornbirn und mehr als 136.000 Spotify-Plays sprechen zudem eine deutliche Sprache. SORTOUT legen jetzt direkt nach und veröffentlichen heute ihre brandneue Single „Monuments“ samt dem beeindruckenden Lyric-Video, für das sie Designer Andy Pilkington von Very Metal Art gewinnen konnte, der bereits mit Acts wie Skindred, Orden Ogan und Ascend The Hollow zusammengearbeitet hat. „Monuments“ verbindet epischen Metalcore mit Stakkato-Riffing und gezielten Einsatz sensibler melodiöser Vocals als scharfen Kontrast zu den Shouts. Inhaltlich geht es um die Unzufriedenheit mit der zunehmend gleichgültigen und gefühllosen Konsumgesellschaft. Einem Zustand, der auch während dieser schwierigen Corona-Zeit nur zu deutlich wird. Den audiovisuellen Appell an die Stimme der Vernunft gibt es hier zu sehen: https://youtu.be/gZHRL6h73lE
Die neue SORTOUT Single „Monuments“ ist ab sofort bei folgenden Download Shops und Streaming Dienste erhältlich: Amazon (DE) | Amazon (ES) | Amazon (FR) | Amazon (UK) | Amazon (US) | iTunes | Google Play | SMStracks | Spotify | Apple Music | Deezer | Tidal
SORTOUT bereichern seit über zehn Jahren die Metalcore Szene und veröffentlichten bisher die EP „Shadow Slave“ sowie 2016 das Debütalbum „Burden Of Memories“. Viele intensive Konzerte ließen sowohl ihre Fanschar als auch die Erfahrung wachsen. Im Anschluss an die Veröffentlichung des Debüts folgte eine große Europatour bei der SORTOUT von der Dorfkneipe bis hin zu Gigs mit internationalen Metal Größen wie Bullet For My Valentine, Amon Amarth, Trivium, Machine Head oder Caliban spielten. Nach einigen Besetzungswechseln besteht die Band heute aus Sänger und Gründungsmitglied Benjamin Herter, den beiden Gitarristen Michael Geuze und Aaron Schedler sowie Tieftöner Günter Meusburger wie auch Schlagzeuger André Hammerer. SORTOUT verstärken auf ihrem zweiten Album ihren Sound und haben ein spannendes und vehement kraftvolles Metalcore Album produziert, das nicht nur die Fans der Szene mit voller Energie in seinen Bann zieht. Die zwölf abwechslungsreichen Songs, darunter die erste Single „Illusions“ mit ihrem erstklassigen Musikvideo, vereinen harte Gitarren-Riffs und Shouts zu einem abwechslungsreichen wie heftigen Metalcore Sound. Die fünf Musiker erschaffen besondere Klang-Momente, die auch live noch lange nachhallen. Die Einflüsse der Band sind dabei hörbar vielfältig und reichen von einfallsreichem Melodic Death Metal über Hardcore Intensität bis hin zu druckvollen Groove Metal Effekten. Designer Pavel Kurbanov (Jinjer, King Atlas, Bells & Ravens) zeichnet sich für das kunstvolle Artwork des Albums verantwortlich, das es als edles Digipak bei folgenden weltweiten Plattenhändlern oder digitalen Shops gibt: Amazon (DE) | EMP | Nuclear Blast | Napalm Records | Hot Shot Records | Thalia | Saturn | Media Markt | Buecher.de | Weltbild | JPC | WOM | Grooves | CeDe | ExLibris | Moluna | Amazon (US) | MVD | Walmart | ElectricFetus.com | Barnes & Noble | Amazon (UK) | Plastic Head | Amazon (FR) | Season Of Mist | Fnac | Amazon (ES) | Amazon (IT) | MondadoriStore.it | Bengans | Ginza | Target | iMusic.dk | CDON | Kroese-Online.nl | SuperShop.sk | Mercado Libre | HMV | Tower Records | Lohaco.jp | iTunes | Google Play | SMStracks | Spotify | Apple Music | Deezer | Tidal
Wer sich tiefer mit SORTOUT und dem für etliche Circle Pits und jede Menge Schweißperlen sorgenden neuen Album auseinandersetzen möchte, der sollte unter www.dr-music-promotion.de vorbeischauen und sich für weitere News schleunigst zur offiziellen Website www.sortout.org oder den Social Media Profilen unter www.facebook.com/sortout bzw. www.instagram.com/sortoutofficial begeben!
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SORTOUT appeal with their latest Metalcore single “Monuments” along with a lyric video to the careless characters of our consumer society
SORTOUT have hit the heart of the Metalcore scene true to their band’s motto ‘ARISE. SORT OUT. OVERCOME.’ with their album “Conquer From Within”, released via Dr. Music Records in February, which has been skilfully produced by Daniel Thabet in New York’s Liquid Studios and has been perfectly mastered by Grammy winner Alan Douches (Dillinger Escape Plan, Every Time I Die, Mastodon, Baroness). The Austrians convinced not least with their terrific release show in front of more than 400 enthusiastic fans in their home area Dornbirn and more than 136.000 Spotify plays speak for themselves. SORTOUT are now going straight ahead and release their brand new single “Monuments” today, along with the impressive lyric video, for which they could win Very Metal Art designer Andy Pilkington, who has already worked with acts such as Skindred, Orden Ogan and Ascend The Hollow. “Monuments” combines epic Metalcore with staccato riffing and the targeted use of sensitive melodic vocals as a sharp contrast to the shouts. It is about dissatisfaction with the increasingly indifferent and insensitive consumer society. A situation that is all too obvious during this difficult time with the Coronavirus. Watch the audiovisual appeal to the voice of reason here: https://youtu.be/gZHRL6h73lE
The new SORTOUT single “Monuments” is now available at the following download shops and streaming services: Amazon (DE) | Amazon (ES) | Amazon (FR) | Amazon (UK) | Amazon (US) | iTunes | Google Play | SMStracks | Spotify | Apple Music | Deezer | Tidal
SORTOUT enrich the Metalcore scene for over ten years now and released the EP “Shadow Slave” as well as the debut album “Burden Of Memories”. Many intensive shows have increased their fan base as well as their experience. The release of the debut was followed by a big European tour where SORTOUT played from the village pub to gigs with international metal greats such as Bullet For My Valentine, Amon Amarth, Trivium, Machine Head or Caliban. After some line-up changes the band today consists of vocalist and founding member Benjamin Herter, both guitarists Michael Geuze and Aaron Schedler as well as bassist Günter Meusburger and drummer André Hammerer. SORTOUT are amplifying their sound on their sophomore album and have produced an exciting and vehemently powerful Metalcore album, which not only captivates the fans of the scene. The twelve varied songs, including the first single “Illusions” with its first-class music video, combine hard guitar riffs and shouts to a diversified and hard-hitting Metalcore sound. The five musicians create special sound moments, which resound even live for a long time. The band’s influences are audibly multifaceted and range from inventive Melodic Death Metal to Hardcore intensity up to powerful Groove Metal effects. Designer Pavel Kurbanov (Jinjer, King Atlas, Bells & Ravens) is responsible for the elaborate artwork of the album, which is available as a precious Digipak at the following worldwide record stores or digital shops: Amazon (DE) | EMP | Nuclear Blast | Napalm Records | Hot Shot Records | Thalia | Saturn | Media Markt | Buecher.de | Weltbild | JPC | WOM | Grooves | CeDe | ExLibris | Moluna | Amazon (US) | MVD | Walmart | ElectricFetus.com | Barnes & Noble | Amazon (UK) | Plastic Head | Amazon (FR) | Season Of Mist | Fnac | Amazon (ES) | Amazon (IT) | MondadoriStore.it | Bengans | Ginza | Target | iMusic.dk | CDON | Kroese-Online.nl | SuperShop.sk | Mercado Libre | HMV | Tower Records | Lohaco.jp | iTunes | Google Play | SMStracks | Spotify | Apple Music | Deezer | Tidal
Those who want to delve deeper into SORTOUT and the new album, which provides many circle pits and a sweaty atmosphere in the clubs, should head straight to www.dr-music-promotion.de and to the official website www.sortout.org or the social media profiles at www.facebook.com/sortout resp. www.instagram.com/sortoutofficial for further news!
Posted by Miriam Guigueno on 20.03.2020 11:00
Last change on 23.04.2020