VIA OBSCURA:

Eine düster romantische Traumreise

VIA OBSCURA – ein Lebensgefühl in Musik gebannt. Wunderschöne Melodien, die zum Mitsingen einladen, spannungsvolle Atmosphären und rockig-druckvolle Klanggalaxien, die dich mitnehmen und durch die Sphären subtiler Melancholie rauschen lassen…

Es klingt wie ein Traum, das Debut-Album von VIA OBSCURA, den drei jungen Musikern aus Münster. Die Musik von VIA OBSCURA ist enorm emotionsgeladen, und versteht es dabei auf trickreiche Art und Weise, die Zuhörerschaft in eine neue Musik-Welt hinein zu ziehen.

VIA OBSCURA sind die Sängerin und Keyboarderin Anne-S. Thinius, der Multi-Instrumentalist Alexander Thinius und der Bassist und Grooveteppich der Band André Manke. Die drei zeigen auf charaktervolle Art, dass ihre Musik mehr ist als die Summe der Instrumente.

VIA OBSCURA ist ein ausgereiftes Team, dessen Zusammenspiel rundum gewachsen ist. Sowohl die Tatsache, dass zwei der drei Musiker Geschwister sind, die „schon immer“ gemeinsam musizieren, als auch das jahrelange Zusammenspiel der Drei in unterschiedlichen Rock- und Jazzbands, trägt zur beachtlichen Harmonie zwischen den Musikern von VIA OBSCURA bei. Die Musiker lassen mit ihrer Spielfreude und langgewachsenen Routine eine groovige Atmosphäre entstehen, die das Publikum an sich zieht. Mal ruhig, mal düster und stimmungsgeladen, im nächsten Moment wieder rockig und druckvoll, erzeugt die Musik von VIA OBSCURA eine beeindruckende und eigenständige Vielschichtigkeit. Während Annes gefühlvoller Gesang den Zuhörer mit wohlig-bildhaften Texten einfängt, rauscht er auf anderer Ebene mit einer emotional verdichteten Klangfülle durch die Sphären subtiler Melancholie davon, in die neue Musik-Welt von VIA OBSCURA.

Die Musik von VIA OBSCURA hebt sich mit erfrischendem Mut zur Eigenständigkeit wie ein Fels in der Brandung von der industriellen Massenware ab. In sich ruhend, mit der ansprechenden Kraft, authentisch zu rocken und sich musikalisch an Gothic, Doom, und sogar Musikwellen der 70ger zu berauschen, gewinnt VIA OBSCURA ihren individuellen Stil. Langsam, aber tanzbar, verspielt, aber eingängig, gelingt VIA OBSCURA immer wieder der Spannungsbogen von riesigen Ausbrüchen improvisationsstarker Klangkollagen bis hin zu meditativer Stille. Mit wohlgeformt metaphorischen Texten und einem sicheren Gespür für angenehme Sphären trägt VIA OBSCURA den Zuhörer durch die Songs von schmeichelnder Einfachheit bis an den Rand der Avantgarde.

Diese einzigartige Musik von VIA OBSCURA hatte selbst Produzentenlegende Siggi Bemm (The Gathering, Therion, Tiamat, Joachim Witt, Letzte Instanz, …) nach 30 Jahren Genre-Erfahrung noch nicht gehört. Beeindruckt von den innovativen Fähigkeiten der drei jungen Künstler war er sofort zur Produktion des Debuts bereit. Druckvoll und ausgereift in 13 Tagen produziert erscheint nun mit „Traum“ ein Album am Musikhimmel, das seines gleichen sucht. VIA OBSCURA zeigt, dass man mit echter Musikalität einen Traum nicht nur träumen, sondern auch leben kann.

Line-Up:
Anne-S. Thinius: Gesang, Keyboards & Piano
Alexander Thinius: Schlagzeug, E- und Akustik-Gitarren, Orchesterkomposition & Programming
André Manke: Bass
Attila Kornel: Live Gitarre

Trackliste „Traum“:

  1. Sie
  2. Substanz
  3. Traum
  4. Schicksal
  5. Winter
  6. Grau
  7. Stille
  8. Weg

Diskografie:
2009 Traum

Plattenfirma:
Woodhouse Records® | www.woodhouse.de

Website:
www.viaobscura.de | www.myspace.com/viaobscurade