RAINER DOERING:

Mit „Früh Im Hotel“ auf den Spuren der großen klassischen Liedermacher

Rainer Doering

Rainer Doering | Früh Im HotelDer Berliner Schauspieler und Liedermacher RAINER DOERING überzeugt mit seinem musikalischen Debüt „Früh im Hotel“, einem Album, welches lyrische Einflüsse unterschiedlicher deutscher Dichter und musikalische Einflüsse der klassischen deutschen Liedermacher vereint. Mal ironisch, mal ernst und sozialkritisch, mal träumerisch dann wieder melancholisch, ist das Album mit seinen elf Songs mehr als facettenreich. „Früh im Hotel“ erscheint am 01.07.2016 als aufwändige Digipak-CD samt einem 16-seitigen Booklet über Dr. Music Records.

Anfang der 1980er als Schauspieler und Synchronsprecher angefangen, hat RAINER DOERING bislang in über 550 Sprechrollen verschiedensten Figuren und Charakteren seine markante Stimme geliehen. Ob in Minority Report, Highlander oder in Star Wars: Episode III – Die Rache Der Sith als General Grievous, Doering konnte als Sprecher stets überzeugen. Aber auch die Musik war ein ständiger Begleiter von RAINER DOERING. Gesungen hat er immer. Während seiner Ausbildung an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig, genau wie am Theater danach. Seien es Lieder, Chansons, Volkslieder oder auch als Narr in Shakespeares ‘Was ihr wollt‘. Nach dem Geigenunterricht kam später das Gitarrenspiel dazu und im Zuge dessen auch das Komponieren von eigenen Liedern. Lyrisch und musikalisch inspiriert von Heine, Brecht, Wader oder Degenhardt, hat er nun sein Debütalbum „Früh Im Hotel“ produziert. Das Album behandelt das manchmal ganz anormale, normale Leben. Themen, mit denen sich RAINER DOERING auf „Früh Im Hotel“ beschäftigt, sind die Liebe und Romantik, doch genauso behandelt er auf dem Album Politisches, Absurdes und Satirisches. Ausgestattet mit seiner Gitarre, seiner charismatischen Stimme sowie Piano, Synthesizer und Schlagzeug, machte er sich im heimischen Tonstudio daran, ein Liedermacher-Album erster Güte zu komponieren. Der Titelsong „Früh im Hotel“, der mit einem Videoclip daher kommt, besticht mit seinem eingängigen Refrain, sowie seiner locker leichten Instrumentierung und entspannten Harmonien. Mit der „Bahnballade“ spielt RAINER DOERING den S-Bahn-Blues für alle Frühaufsteher. Direkt im Anschluss zückt er die „Alte Leier“ und rechnet auf amüsante Art und Weise mit den Machenschaften der Politik und Industrie ab. Mit der „Gebrauchsanleitung“ beschert er auf fröhliche Art und Weise die perfekte Herangehensweise ans Lesen und Verstehen eines Gedichts. Der Song „Münchner Freiheit“ blickt mit seiner sommerlichen Melodie dem nüchternen Text entgegen, der sich als Zeugnis eines hoffnungslosen Junggesellen entpuppt. Das bayerische ‘Madl‘ anzusprechen scheint ein sinnloser Schachzug, denn er wäre höchstwahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. So bleibt jedenfalls das Bisschen Romantik, das durch den anhimmelnden Blick aus der Ferne entstand, erhalten. Der Mix aus vorantreibendem Schlagzeugspiel und träumerischen, atmosphärischen Klängen macht „Marathon“ ebenfalls zu einem wunderbaren Song, der vom Dauerläufer im Wettlauf mit der Gesellschaft erzählt. Ganz ruhig und hauptsächlich mit gezupfter Gitarre stellt „Beinahe ganz direkt“ die Frage nach Moral und Verwerflichkeit im Hinblick auf Beziehungen und Treue. Scheinbar träumerisch und romantisch mag „Die Bank“ beim ersten Hinhören klingen, das Lied behandelt jedoch ganz andere Aspekte, als man zunächst vermuten mag. Doch hört selbst.

In der Tradition klassischer Liedermacher und Musiker wie Hannes Wader oder Georg Kreisler, kombiniert mit lyrischen Gedanken à la Morgenstern und Kästner, hat RAINER DOERING ein Album kreiert, in dem er neben allen deutlich spürbaren Einflüssen, der Musik eine ganz einzigartige Note hinzufügt. „Früh Im Hotel“ kann lyrisch wie musikalisch gleichermaßen überzeugen und wird jeden Fan von ehrlicher und anspruchsvoller deutschsprachiger Musik in Verzückung versetzen.

Line-Up:
Rainer Doering: Gesang

Trackliste „Früh im Hotel“:

  1. Früh im Hotel
  2. Marathon
  3. Beinah ganz direkt
  4. Bahnballade
  5. Alte Leier
  6. Die Bank
  7. Geständnis
  8. Münchner Freiheit
  9. Lied vorm Schlafengehen
  10. Gebrauchsanleitung
  11. Es war einmal

Diskografie:
2016 Früh Im Hotel (Album) | Dr. Music Records

Plattenfirma: Dr. Music Records | www.dr-music-records.de

Presse-Downloads: www.dr-music-promotion.de

Website: www.rdmusic2016.wix.com/rd323 | www.facebook.com/raid323