KAISER FRANZ:

KAISER FRANZ vereint auf seinem Albumdebüt „Alles auf Anfang“
authentischen Alternative Rock mit charmanter raubeiniger Poesie

Kaiser Franz | © Frank Jurisch

Kaiser Franz | Alles auf AnfangKAISER FRANZ vereint auf seinem Albumdebüt „Alles auf Anfang“ authentischen Alternative Rock mit charmanter raubeiniger Poesie

Ungeschminkt und nach royaler Manier herrschaftlich, durchquert der aus dem Ruhrgebiet stammende Singer-Songwriter KAISER FRANZ die Musiklandschaft mit seiner ungeschliffenen deutschsprachigen Rockmusik, die mal laut, mal leise, aber vor allem lässig ins Ohr geht. Gewohnt einprägsam und zynisch präsentiert der rockende Monarch sein Album „Alles auf Anfang“, mit dem er sich aktuellen gesellschaftlichen Widrigkeiten auf seine ureigene, eben majestätische Art stellt. KAISER FRANZ ist bekannt für seine ehrlichen, direkten Texte, die oft von persönlichen Erfahrungen und Gefühlen handeln. „Alles auf Anfang“ setzt dem ganzen noch einmal die Krone auf, da seine Majestät hier die Höhen und Tiefen der letzten Jahre gekonnt verarbeitet und einen klaren Neuanfang setzt. Musikalisch findet man von Deutschrock über Blues Rock bis hin zu Indie und Alternative Rock Elementen eine Vielzahl von Einflüssen aus verschiedenen Musikgenres in den Songs, die dem temperamentvollen Entertainer seinen unverwechselbaren Charme verleihen. Produziert und aufgenommen von Langzeitkumpel und Hofadjutant Sebastian Niehoff alias ‘Sebel’ (u. a. Alligatoah, Stoppok, Max Buskohl) in dessen König-Ludwig Studio und von Robin Schmidt im 24-96 Mastering Studio (u. a. Die Ärzte, Beatsteaks, Kraftclub) veredelt, liefert der Ruhrpottbarde mit seinem am 11.08.2023 über Dr. Music Records erscheinendem kaiserlichen Album einen rockigen Ausblick auf das, was diesem Land mit der feierlichen Veröffentlichungszeremonie für ein Aufschwung bevorsteht.

Als Spross einer Bergmannsfamilie aus Recklinghausen begann die musikalische Laufbahn von KAISER FRANZ Ende der 90er-Jahre. Eigene bissig-deutsche Songtexte entstanden mit der ersten Bandgründung und führten zu etlichen weiteren Projekten. Mit der Zeit reifte aber der Wunsch, mit Stimme, Stift, Papier und Rock Attitüde einen eigenen, nämlich den royalen Weg zu bestreiten. So begann der bis dahin bürgerliche Franz Ahl, sich 2014 die Krone aufzusetzen und fortan als KAISER FRANZ samt Hofkapelle die deutsche Musiklandschaft aufzumischen. 2015 erschien die erste von Claus Grabke (u. a. The Picturebooks, Thumb, The Heartbreak Motel) produzierte Single „Träume aus Papier“. Ein Jahr später gewann er den Rio Reiser Songpreis und sicherte sich auch Airplay beim WDR sowie regelmäßige Storys in der Presse. 2018 folgte die Debüt-EP „Volle Krönung“ über Woodhouse Records, die in Zusammenarbeit mit Produzent Siggi Bemm (u. a. Peter Maffay, Udo Lindenberg, Joachim Witt, Mike Zero) veröffentlicht wurde. Nach der darauffolgenden COVID-19-Pandemie beschloss das leidenschaftliche Raubein mit wildem Herzen neue Horizonte zu erschließen, worauf die Single „Hurra Hurra“ als musikalisch scharfes Mundwerk zur prekären Lage folgte. Letztendlich geht es nun nach einigen Höhen und Tiefen mit „Alles auf Anfang“ endlich in die Vollen. Der Longplayer beginnt mit einem aussagekräftigen Intro eines Kinderchores, gefolgt vom Titelsong, der als wilde und unverfälschte Deutschrock Nummer für klare Verhältnisse sorgt. Das Album setzt die vielseitige Reise mit dem Song „Goldmädchen“ fort, der mit einer bluesigen Attitüde überrascht und die Botschaft vermittelt, dass es im Leben um mehr als oberflächliches Gerede geht. Mit „Sommer“ wird die Bedeutung von Zusammenhalt und Gemeinschaft betont und die Ballade „Fünf Buchstaben“, die von Niklas Hardt (Bosse, Peter Maffay) wunderbarem Cellospiel untermalt wird, handelt von der Suche und dem Bekenntnis nach der eigenen Schuld. „Federleicht“ hingegen ist als Warnung an diejenigen gerichtet, die nur an ihr eigenes Ego denken und andere verletzen. Ein lyrisches Plädoyer für die Menschheit ist „Viva“, das uns eindringlich zum Finale daran erinnert, dass wir die Erde brauchen, aber sie uns nicht.

Insgesamt bietet das Album eine vielfältige Mischung aus rockigen Klängen und bewegenden Texten, die zum Nachdenken anregen. Gerade deshalb sollten nicht nur Fans von Selig, Echt oder Jennifer Rostock KAISER FRANZ im Auge behalten. „Alles auf Anfang“ ist ein bemerkenswertes Debütalbum mit einer ungeschminkt authentischen Sichtweise auf das Leben in all seinen Facetten, das definitiv Lust auf mehr macht und mit gutem, ehrlichen und handgemachten Alternative Rock mit deutscher Poesie für Herz und Hirn begeistert.

Line-Up:
Gesang: Kaiser Franz
Gitarre: Leon Gosch, Minh Dao & Markus Frevel
Bass: Tony Turek & Mathias Faber
Schlagzeug: Andy Höft & Benedikt Stehle

Kaiser Franz | Alles auf Anfang | Jetzt erhältlichTrackliste „Alles auf Anfang“:

  1. Ordnung & Flucht
  2. Alles auf Anfang
  3. Goldmädchen
  4. SOS
  5. Himmelblau
  6. Sommer
  7. Prinz aus Eis
  8. Fünf Buchstaben
  9. Federleicht
  10. Viva

Diskografie:
2023 Alles auf Anfang (Album) | Dr. Music Records
2021 Hurra Hurra (Single) | YouTunez
2019 Volle Krönung (EP) | Woodhouse Records
2015 Träume aus Papier (Single) | YouTunez

Plattenfirma: Dr. Music Records | www.dr-music-records.de

Booking-Agentur: Dr. Music Booking | www.dr-music-booking.de

Presse-Downloads: www.dr-music-promotion.de (Für die Login-Daten bitte eine E-Mail an uns schicken!)

Media-Kit Livewww.dr-music-promotion.de (Für die Login-Daten bitte eine E-Mail an uns schicken!)

Pressemitteilungen: www.dr-music-promotion.de/?s=kaiser+franz

Website: www.kaiserfranz-hofkapelle.de | www.facebook.com/kaiserfranzhofkapelle | www.instagram.com/kaiserfranzoffiziell | www.twitter.com/kaiserfranzband | www.tiktok.com/@kaiserfranzoffiziell | www.youtube.com/@kaiserfranzoffiziell

Tourdaten:
KAISER FRANZ Tourdaten