DONKEY PILOTS:

Die berauschenden Blow Rock Philosophen

Donkey Pilots

Donkey Pilots | Garbage ManDer Esel ist ein Last- und Wüstentier. Mit wenig Futter erbringt er enorme Leistungen. Er sucht sich nicht aus, was er schleppt – er schleppt, und das mit Ausdauer. Der falsche Glamour verzogener Araberhengste geht ihm ab. Er verkörpert die Symbiose aus Genügsamkeit und Sturheit. Weil er demütig ist, ist er nicht zu demütigen. Aus dieser Lässigkeit entfaltet er subtilen Stolz und das Wissen um seine Könnerschaft. Der Esel kennt die Richtung. In diesem Sinne ist der Bandname DONKEY PILOTS zu verstehen.

Ein kurzer Blick zurück über den Weidezaun: 2009 trifft Hector Pascal auf seine neuen Mitstreiter – nach einer langen Abstinenz von der Musik, und, wie er rückblickend findet, vom Leben. Ende der 90er Jahre war er unterwegs als der Mann mit der herrlich windschiefen Krach- und Slidegitarre sowie als Sänger von The Original Reverend Jones. Diese brachte drei Alben raus (z.B. Shake, Reverend, Shake;1999; loudsprecher/Indigo) und tourte durch ganz Deutschland. Mit Morgan S. Tender, seinem Kollegen aus alten Reverend Jones Tagen an den Drums, und den beiden jungen wie heißblütigen Musikern Alecks und Tyler werden also die DONKEY PILOTS geboren und der Blow Rock gleich mit. Das Motto: Wir blasen dich weg! Doch nach den Aufnahmen des Debütalbums gibt es gleich zwei Besetzungswechsel: Alecks und Morgan gehen, Buzz T und Mr. Reece kommen. Im Herbst 2011 fallen die Herren Morgan S. Tender, Alecks van Bexx, Tyler Bourbon und Hector Pascal im Vorprogramm von Phillip Boas Helios + Boaphenia Tour mehrmals positiv auf, so dass weitere Support-Shows folgen und die Band dem ehemaligen Produzenten Boas, Siggi Bemm – national und international bekannt für so unterschiedliche Produktionen wie die von Peter Maffay, Farmer Boys, Caliban, Tiamat und Udo Lindenberg – nicht verborgen bleibt. Mit ihrer charakteristischen Mixtur aus Sanftmut und Starrsinn gelingt es den DONKEY PILOTS, ihn für ihr Debütalbum „Garbage Man“ zu gewinnen.

Donkey Pilots | Pissed (Single Cover)

Ein Song wie „First Class Depression“ gedeiht in stimmiger Atmosphäre in Siggi Bemms Woodhouse Studio in Hagen, in „Sweet“ findet sich der authentische Aufruf: „… take me to the hospital“. Beim Hören dieser Songs drängt sich die oft bemühte Metapher vom guten, reinen Whiskey geradezu auf: in Ruhe gereift und knarzig trocken. Im Abgang mit würziger Süße, und wenn die wohlige Wirkung des Alkohols einsetzt, ist es schon zu spät: Diese Songs schleichen sich von hinten an, um ihre Hörer dann in einem Fegefeuer von Sex, Schmutz und Seele zu verbrennen. Ein wahrer Slowburner, dieses Debütalbum, aber mit der harten Schärfe ausgesuchter Spirituosen. Genießen und berauschen lassen! Berauschen und lauschen wie Hector davon singt was geschieht, wenn man sich mit dem Teufel anlegt („The Devil“). Neben abnormer Sexualität („Salem“) geht Hector einen Schritt weiter und lässt den Protagonisten seine Mordlüsternheit ausleben („Silent Seducer“). Die Musik tönt dazu angemessen sleazy, schmutzig und streckenweise brutal. Sie kann ebenso ambivalent säuseln wie bester 70s AOR und verspielt punkig anmuten wie in „World Of Pressure“ – inklusive des vertonten Absturzes der DONKEY PILOTS Vintage-Propeller-Maschine. Das titelgebende Prinzip „Garbage Man“ erklärt sich mit einem Blick auf das Cover. Der Bastard, der seinen Betrachtern aus Dreck und Unrat einer überbordenden Konsumwelt entgegenstarrt, ist der Golem ausgezehrter Gestalten, die vom Wind aus allen vier Himmelsrichtungen zusammengetrieben werden. Der Garbage Man will sagen: Leute, wir kämpfen alle auf derselben Seite gegen die Auswüchse einer dekadenten Gesellschaft. Es ist hart, aber es geht. Nicht zuletzt, es war der Esel der vertikalen Combo aus Grimms Märchen, der die Lösung ausgab: Etwas Besseres als den Tod finden wir überall. DONKEY PILOTS. Sie direkt wieder einzusperren wäre nicht artgerecht.

Line-Up:
Hector Pascal: Lead Vocals & Guitar
Tyler Bourbon: Guitar & Backing Vocals
Mr. Reece: Drums
Buzz T: Bass

Trackliste „Garbage Man“:

  1. Celebrate Myself
  2. First Class Depression
  3. Dog Shit Avenue
  4. Sweet
  5. Space Station Of Your Worried Mind
  6. Vampire
  7. Salem
  8. The Devil
  9. Wannabehappy?
  10. Pissed
  11. World Of Pressure
  12. Silent Seducer

Diskografie:
2013 Garbage Man

Platenfirma:
Dr. Music Records / Dog Shit Ave. Records | www.dr-music-records.com

Presse-Downloads:
www.dr-music-promotion.de

Website:
www.donkeypilots.com | www.facebook.com/DonkeyPilots