MEINHARD:

Die Freakshow der Herzen – Ein bizarr, grotesker Popzirkus

Jeremias Meinhard

Jeremias Meinhard | VJEREMIAS MEINHARD, ein ungewöhnlicher Entertainer tritt mit seinem neuen Konzept der „Freakshow der Herzen” an die Öffentlichkeit, lädt ein zu einer Revue von bizarrer Schönheit und zwielichtiger Anmut. Doch was ist schön, was hässlich? Wo ist die Grenze zwischen Licht und Dunkel? Was ist Charme, und was Verführung? Gibt es diese Unterscheidungen wirklich, oder sind sie nur Teil einer großen Illusion auf dem „Jahrmarkt des Schicksals”? Finden wir es gemeinsam heraus, mit JEREMIAS MEINHARD in einer Darbietung voller mystischer Faszination: Das Ende aller Konventionen im Bereich der Rock und Popmusik wird zelebriert als Neubeginn einer Ära, in der Klischees bedient und neu definiert werden, um ein einzigartiges, stimmiges Ganzes zum Ausdruck zu bringen.

Eine zentrale Message zieht sich als Leitfaden durch das gesamte Schaffen des schillernden Künstlers: BE WHO YOU ARE – Die Suche nach dem inneren Selbst. Auf dieser Suche durchlebte JEREMIAS MEINHARD schon viele Inkarnationen auf der Bühne: Ob als Söldner der Revolution des Geistes (zu Zeiten der ersten EP „BOMBS – for your mind“), als „Alien“, der sich wie ein Gast auf dieser Welt fühlt, oder auch als geistiger Klon seiner selbst (wie im auf 4-5 Teile angelegten Albumzyklus „Hereditary Abnormality“), um nur einige zu nennen, immer sind MEINHARD’s Bühnenfiguren Manifestationen seiner Seelenzustände. So schlüpft er dieses Mal anlässlich des neuen Mini-Albums „V“ in die Rolle eines clownesken Entertainers, der – fern von der Absicht schnöden Klamauks – sich selbst und dem Publikum einen kaleidoskopartigen Spiegel vorhält. Kein steriles Mittel zum Zweck, sondern ein Kunststück aus bunten Mosaiksteinen und allen emotionalen Facetten der Existenz. Der Harlekin als Botschafter zwischen innerer und äußerer Welt verschafft sich im Spotlight auf der „Bühne des Wahnsinns“ Gehör, um mit einem Augenzwinkern zwischen den Extremen des Daseins zu vermitteln.

Gleichzeitig bedeutet „V“ für JEREMIAS MEINHARD einen Aufbruch zu neuen Taten: Mit Hans von Chelius hat sich für „V“ ein Produzent gefunden, der unter Anderem schon für die „Guano Apes“, „Xavier Naidoo“, „Sasha“, „Tito and Tarantula“ arbeitete. Er wird MEINHARD wohl auch in Zukunft begleiten, genauso wie Alex Klier, der zum Beispiel für „Die Ärzte“ und „Sportfreunde Stiller“ tätig ist. Neue Konzepte sind schon vorhanden, die Reise kann weitergehen, von der „Freakshow“ ausgehend in den unendlichen Kosmos der Popmusik. Ein Platz ist für jeden Reserviert, der das Außergewöhnliche nicht scheut, und keine Angst hat vor dem, was neu und auf vertraute Art fremd ist. Heeeeeerrrrrreinspaziert!

Pressestimmen:
PRINZ
“Ein echter Hingucker… – eine total abgedrehte Show à la Nightlife in Tokyo…”
Süddeutsche Zeitung
„Seine Texte sind tiefgründig, seine Show bizarr, das Gesamtbild faszinierend. Einfach etwas anderes. Eigentlich bräuchte er die Glitzerschminke gar nicht, um zu glänzen. Die im Zelt aufgehängten Plakate reichten nach dem Auftritt gar nicht für alle, die sie gerne signiert mit nach Hause nehmen wollten.”
Stern.de
„…Meinhard möchte mit seinem Publikum kommunizieren, er möchte Grenzen aufheben. Die eigenen, die seiner Zuhörer und besonders die Grenze dazwischen.”
Stephanie Reisinger, ehem. Prod.Mngmt.Intnl. Artists Virgin Records
„…Meinhard ist eine schillernde Kunstfigur… Bizarr, fremdartig, faszinierend, aufregend…“

Line-Up:
Jeremias Meinhard: Gesang, Akustik- & E-Gitarre
Daniel Davis: E-Gitarre
Cris Volt: Bass | Fine Nocturna: Keyboard, Piano & Synth
Adrian Galloway: Drums
Gastmusiker auf „Vertigo“
The Attic Orphan Children‘s Choir
Matthias Lindemayer: Trompete & Horn

Tracklist „V“:

  1. <This Is> The End
  2. Chasing Demons
  3. Vertigo
  4. Get Far
  5. Finally

Discography:
2009 V

Record Label:
Stella Nueva

Press Downloads:
www.dr-music-promotion.de

Website:
http://www.meinhardmusic.com | www.facebook.com/meinhardmusic