Schauspieler RAINER DOERING entführt mit seinem Debütalbum „Früh Im Hotel“ ins Berliner Liedermacher-Quartier!

Next Release  -   FALLEN MANKIND | Bleak Ocean (Album Release)
DAYS HOURS MINUTE SECOND

Rainer DoeringMit seinem musikalischen Debüt „Früh im Hotel“ legt RAINER DOERING als musizierender Schauspieler einen guten Start hin. Lyrische Anleihen unterschiedlichster deutscher Dichter und musikalische Einflüsse traditioneller Liedermacher werden in seinem Werk miteinander vereint. Über seine locker leichten Melodien hinweg erzählt er seine Geschichten auf eine vielfältige Art und Weise, mal ironisch, mal ernst und sozialkritisch, mal träumerisch, dann wieder melancholisch und zeigt so seine unterschiedlichen Facetten. “Früh im Hotel“ erscheint am 01.07.2016 über Dr. Music Records und wird als aufwändige Digipak-CD inklusive eines 16-seitigen Booklets im Handel erhältlich sein.

Rainer DoeringVor mehr als 30 Jahren begann RAINER DOERING seine Karriere als Schauspieler und Synchronsprecher und war bisher an über 550 Sprechrollen beteiligt. Charakteren aus Filmen wie Minority Report, Highlander oder Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith lieh er seine außergewöhnliche Stimme. Aber auch die Musik begleitete RAINER DOERING stets. Selbst während seiner Ausbildung an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig sang er Lieder verschiedenster Genres, wie Chansons und Volkslieder und fing auch bald an selbst zu komponieren. Dazu kamen Instrumente wie die Gitarre und die Geige, womit er nun vollauf im Stande war, seine eigenen Lieder zu schreiben. Jetzt hat er sein Debüt-Album, welches sowohl lyrisch als auch musikalisch von Heine, Brecht, Wader und Degenhardt inspiriert wurde, eigenhändig produziert. Im heimischen Tonstudio fabrizierte er, ausgerüstet mit seiner charismatischen Stimme, seiner Gitarre, Schlagzeug und Synthesizern, sein Debüt „Früh Im Hotel“. Themen, mit denen sich das Album beschäftigt, sind vor allem Liebe und Romantik, doch auch andere Anliegen wie Politisches, Absurdes und Satirisches kommen nicht zu kurz in seinen Texten. Szenen aus dem Alltag werden aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und ehrlich bewertet. Der Titelsong „Früh Im Hotel“, der von einem Videoclip vervollständigt wird, überzeugt mit seinem eingängigen Refrain, der mit den entspannten Harmonien und der locker leichten Instrumentierung passend einhergeht. In der „Münchner Freiheit“ gibt es den Kontrast zwischen dem sommerlichen Refrain und eher nüchternen Text, der sich als Zeugnis eines hoffnungslosen Junggesellen oder Strohwitwers entpuppt. Das bayerische ’Madl’ anzusprechen scheint ein sinnloser Schachzug, denn er wäre höchstwahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. So bleibt jedenfalls das Bisschen Romantik durch den anhimmelnden Blick in der Ferne bestehen. Der Mix aus vorantreibendem Schlagzeugspiel und träumerischen, atmosphärischen Klängen macht „Marathon“ ebenfalls zu einem wunderbaren Song, der vom ambitionierten Dauerläufer im Wetteifer mit der Gesellschaft berichtet. Nicht jedes Lied stellt sich als das heraus, was es auf den ersten Blick zu sein scheint. Doch überzeugt euch selbst davon.

Rainer Doering | Früh Im HotelZu den Einflüssen der bereits genannten deutschen Liedermacher wie Hannes Wader oder Georg Kreisler und den gekonnt kombinierten lyrischen Gedanken von Morgenstern und Kästner steuert RAINER DOERING auf seinem Debüt-Album seine ganz persönliche Note bei und macht sein Werk somit zu etwas Einzigartigem. „Früh Im Hotel“ kann sowohl mit seinen ehrlichen Texten als auch mit seinen Melodien überzeugen und wird somit auch Fans von anspruchsvolle deutschsprachiger Musik erfreuen.

Wer jetzt einen Abstecher ins deutsche Liedermacher-Quartier machen will, kann RAINER DOERINGs Debüt-Album „Früh Im Hotel“ in folgenden Shops vorbestellen: Amazon | JPC | Media MarktSaturn | Weltbild | CeDe | Grooves | Rubikon | TreffpunktMusikShop.de | MyMediaWelt.de

Weitere Infos zum Berliner Liedermacher RAINER DOERING findet ihr auf unserem Künstlerprofil sowie auf www.rdmusic2016.wix.com/rd323 und www.facebook.com/raid323.

Journalisten und DJs, die ihren Zuhörern die interessante Liedermacher-Komposition mit einer Prise Romantik und einem Hauch von Satire vorstellen möchten, können sich in unserer VIP & Press Lounge das Album inklusive Pressematerial herunterladen. Für Interviews bezüglich seines Musik-Debüts steht RAINER DOERING gerne zur Verfügung.

Posted by Miriam Guigueno on 22.06.2016 15:30
Last change on 30.06.2016

One Response to Schauspieler RAINER DOERING entführt mit seinem Debütalbum „Früh Im Hotel“ ins Berliner Liedermacher-Quartier!

  1. Liebe Miriam, lieber Torsten,
    vielen großen Dank für Euer schönes Bemühen um meinen Versuch zu mir, zu uns, zur Welt…
    Vielleicht kann er möglichst vielen etwas geben. 🙂
    Früh oder später…
    RD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Connect with Facebook

 

 

 
 
previous next
X